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Multiprofessionelle Kooperation in der Schule
Kollegiumsinterne Abrufveranstaltung (1,5 tägig)

Multiprofessionelle Kooperation ist besonders in inklusiven Systemen als ein bedeutsames Element von Lehrerprofessionalität unabdingbar und aus Konzeptionen zum gemeinsamen Lernen in der Schule nicht wegzudenken. Vor allem in den letzten Jahren gab es zunehmend Forschungsbemühungen und Befunde, die als Impulse für die praktische Arbeit von Lehrkräften und Schulleitungen relevant und hilfreich sind.

Zielsetzung des Angebots:

In diesem Workshop werden aktuelle Forschungsbefunde zu Gelingensbedingungen multiprofessioneller Kooperation vorgestellt. Darauf aufbauend werden eigene Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen in einer theoriegeleiteten Reflexion thematisiert, schulische Handlungsmöglichkeiten plenar und in Kleingruppen diskutiert und mittels Rollenspielen erprobt.

Teilaspekte

  • Welche Vorteile bietet die multiprofessionelle Zusammenarbeit?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, multiprofessionell zu kooperieren?
  • Was sind wesentliche Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit?

Adressaten:
Lehrkräfte, Leitungskräfte, alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der konkreten Gestaltung multiprofessioneller Kooperation befassen möchten

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