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Autismus und Schule
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen in allen Schulformen
Termin: 17.11.2018 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Charles-Hallgarten-Schule, 60386 Frankfurt

Die Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) stellt Lehrkräfte an Förderschulen und zunehmend auch im inklusiven Unterricht an allgemeinen Schulen vor besondere Herausforderungen. Es besteht ein hoher Informations-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf, denn eine möglichst umfassende Kenntnis über die spezifischen Stärken und Besonderheiten in der (Lern-) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus ist eine der zentralen Gelingensbedingungen für erfolgreiches Unterrichten und Lernen.

Ziele des Seminars sind

  • Vermittlung von grundlegenden Informationen zum Themenkomplex „Autismus“
  • Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse und Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
  • Auseinandersetzung mit schulischen Rahmenbedingungen und Förderkonzepten Entwicklung von Ideen zur Gestaltung eines förderlichen Lernumfelds

Teilaspekte:

  • Basisinformationen (Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnosekriterien)
  • Besonderheiten in der (Lern-)Entwicklung bei ASS
  • Vom Verdacht zur Diagnose
  • Rahmenbedingungen der Beschulung
  • Aspekte der Förderplanung
  • Strukturierungshilfen nach TEACCH
  • Leistungsbewertung/Nachteilsausgleich
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Sensibilisierung und Aufklärung von Mitschülern, Mitschülerinnen und Eltern
  • Wahrnehmungsparcours „Autismus erleben – erfühlen – erfahren“
  • Unterstützungsmöglichkeiten/Netzwerke

Auf der Basis der individuellen Fragestellungen, Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmer/innen werden die Arbeitsschwerpunkte zu Beginn des Seminars gemeinsam festgelegt. Durch den Einsatz verschiedener Arbeitsformen – Vorträge, Gruppenarbeit, Präsentation von Materialien, Literatur und Praxistipps, Selbsterfahrung – soll Wissen vermittelt, Raum für Erfahrungsaustausch gegeben, sollen neue Impulse gesetzt und Ideen für die eigene Schulpraxis entwickelt werden.

Adressaten:
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie weitere Interessierte aus dem schulischen Kontext (Studierende, Lehramtsanwärter, Schulbegleiter,…)

Referentinnen:
Anja Häsemeyer, Menden, Sonderschulrektorin
Karin Sachser, Olpe, Fachlehrerin für die Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Körperliche und Motorische Entwicklung

Termin:
Samstag, 11.11.2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Im Tagungspreis sind die Seminarmaterialien und Tagungsgetränke enthalten.

Anmeldeschluss: 08.11.2018

Ort:
Charles-Hallgarten-Schule, Am Bornheimer Hang 10, 60386 Frankfurt a. M.

Kosten:
120 Euro 
  90 Euro für LAA und Studenten
  90 Euro für Mitglieder im vds
  70 Euro für LAA und Studenten im vds

Veranstaltungsnummer: 18.2-3612

Online-Anmeldung
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