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Erlebnispädagogik im Schulalltag – aber wie?
Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung von erlebnispädagogischen Übungen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof - ein Einführungskurs
Termin: 13.04.2018 15:00 Uhr bis 14.04.2018 16:00 Uhr
Ort: Landhaus Wuttke, 51580 Reichshof-Wildbergerhütte

Kinder wachsen in unserer Leistungsgesellschaft unter neuen psychischen, somatischen und sozialen Bedingungen auf, die häufig dramatische Auswirkungen auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung haben. Probleme mit sozialen Bindungen, Mangel an herausfordernden körperlichen und geistigen Erlebnissen und Erfahrungen treffen auf passiv rezipierte Medienangebote, die Sensationen und Grenzüberschreitungen banalisieren oder übertreiben. Leistungs- und Qualifikationsanforderungen verunsichern, werden als Bedrohung und Überforderung erfahren, erzeugen Angst vor der persönlichen Zukunft. Entscheidend für die Ausbildung der persönlichen Kompetenz, diese Anforderungen zu bewältigen, ist ein pädagogisch gestalteter und kontrollierter interdisziplinärer Erfahrungsraum aus Übung und Training in Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme. Zu den Grundlagen der Empathiefähigkeit gehört das direkte Erleben von Solidarität, Hilfe und Unterstützung.

In diesem Seminar lernen Sie eine ‚Pädagogik des Erlebens‘ kennen, die die Bildung einer guten Klassengemeinschaft zum Ziel hat.

 Oft finden Lehrerinnen und Lehrer viel zu wenig Zeit, an diesem Thema direkt und handlungsorientiert zu arbeiten. Oder aber es fehlen einfach die Ideen. Einen externen Fachmann einzuschalten ist meist sinnvoll, doch fehlen dazu oft Zeit oder Geld.

 Erlebnispädagogische Übungen sind mitunter schon bekannt, werden aber von den Anleitern oft nicht nachhaltig genug eingesetzt.

Um dies auszubauen, braucht es

  • ein genaues Bild von der Gruppe
  • eine klare Zielsetzung
  • die Bereitschaft, dort anzusetzen, wo Probleme entstehen.

 In diesem Einführungskurs werden erlebnispädagogische Themen behandelt, die Sie ohne besondere Fachkenntnisse (wie z. B. bei Hochseilgarten, Kanu, Klettern) oft in kleinem Zeitrahmen in ihrem Klassenraum oder auf dem Schulhof durchführen können. Sie haben Gelegenheit, einen Einblick in Methoden der Erlebnispädagogik zu bekommen und eine neue reflektierte Sichtweise auf kooperative Übungen zu erlangen.

Der theoretische Hintergrund wird mit praktischen Übungen untermalt. Es soll Spielfreude entwickelt werden, damit Sie mit einfachen Mitteln die richtigen Übungen und Abläufe für „Ihre“ Klasse finden.

 Teilaspekte:

  • Hintergrund der Erlebnispädagogik
  • Erlebnisse schaffen (Übungen, Geschichten und Übungsketten)
  • Gruppendynamik
  • Kompetenzförderung
  • Nachhaltigkeit und Lerneffekte (Metaphern, Reflexion)

 Wesentlich ist der Einbezug eigener Erfahrungen sowie ein Informations- und Ideenaustausch.

Adressaten:
Alle Kolleginnen und Kollegen, die praktische Werkzeuge und Techniken kennenlernen wollen, um erlebnispädagogische Übungen in den Schulalltag zu integrieren.

Referenten:
Daniel Esser B.A., Sozialpädagoge/-arbeiter (Schwerpunkte: Schulsozialarbeit bei Hoch-Risiko-Schülern, Erlebnispädagogik)
Michael Dohmen, Sonderpädagoge (Schwerpunkte: Spezielle Beschulung von Hoch-Risiko-Schülern, Fachberatung Autismus, Krisenintervention und Seelsorge)

Termin:   
Freitag, 13.4.2018, 15:00 bis Samstag, 14.4.2018, 16:00 Uhr

Anmeldeschluss 3.4.2018

Ort:
Landhaus Wuttke, Crottorfer Straße 57, 51580 Reichshof-Wildbergerhütte

Kosten:

150 Euro
120 Euro für Mitglieder im vds
120 Euro für Studenten und LAA
  90 Euro für Studenten und LAA als Mitglieder im vds

Veranstaltungsnummer: 18.1-4605

Hinweise:
In den Gebühren sind die Seminarmaterialien und Tagungsgetränke im Tagungshotel enthalten.

Unterkunft (vds-Sonderpreis 55 € inkl. Frühstück) und Verpflegung (gem. Tagesangebot) können im Haus Wuttke auf eigene Rechnung gebucht werden.