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Sie möchten Ihre bisherigen Präsenzveranstaltungen gern online anbieten?

Wir möchten Sie dazu motivieren und Sie dabei unterstützen, den Einstieg in digitale Angebote zu wagen. In einem ersten Seminar (siehe Ausschreibung „Referieren mit ZOOM – wie geht das?“) haben Sie – falls noch nicht vorhanden – die Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeit mit diesem  Meeting-Tool anzueignen.

In diesem Seminar erarbeiten wir mit Ihnen, wie Sie aus einer bisher analog konzipierten Fortbildung ein lebendiges digitales Angebot machen können, z. B. durch

  • Anschauliche Gestaltung einer Online-Sitzung
  • Aktivierung der Teilnehmenden durch interaktive Elemente wie Whiteboard, Umfragefunktion und Breaking-Rooms
  • Bildung und gezielten Einsatz von Kleingruppen
  • Nutzung bewährter fortbildungsdidaktischer Methoden im virtuellen Raum

Haben Sie erst einmal Sicherheit im Umgang mit dem Meeting-Tool ZOOM gewonnen, so ist ein Transfer auf andere gebräuchliche Meeting-Tools jederzeit möglich.

Leitung:
Marlies Silkenbeumer, Sonderpädagogin i. R., Trainerin für Unterrichtsentwicklung, Inklusion, Sonderpädagogik

Adressaten:
Referentinnen und Referenten, die planen, ihre Präsenzveranstaltungen online anzubieten

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: Samstag, 09.10.2021 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr – online

Anmeldeschluss: 28.09.2021

Teilnahmegebühr:
65 Euro
45 Euro für Mitglieder im vds
50 Euro für Studierende und LAA
35 Euro für Studierende und LAA als Mitglieder im vds

Veranstaltungsnummer 21.2-5105

Teilnahmevoraussetzungen:
digitales Endgerät, vorzugsweise Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrophon, stabiler Internetzugang, Installation der kostenlosen ZOOM-App (www.zoom.us),
grundlegende Kenntnisse über die Arbeit mit dem Meeting-Tool ZOOM