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Welche Ziele und unterrichtsdidaktische und -methodischen Konsequenzen kann man aus der Kenntnis von Lernbarrieren ableiten? Welche Schritte müssen im Verlauf der Förderung bei Störungen des Wortschatzerwerbs und Störungen des Grammatikerwerbs berücksichtigt werden?

Bildungssprache ist in der Schule sowohl Medium des Lernens als vielfach auch das fachliche Ziel. Häufig wird vergessen, welches Potenzial für eine spezifische Sprachförderung im Unterricht selbst schlummert. Hier werden die Alltagswörter und die grammatischen Strukturen von übermorgen im Kontext erworben. Grund genug, sprachliche Lernbarrieren in den Blick zu nehmen und mögliche Synergien zwischen Unterricht und Förderung zu thematisieren

Referent:
Heiko Seiffert, Sonderpädagoge und Fachmoderator, Köln

Termin:
Samstag, 12.06.2021, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr - online

Anmeldeschluss: 02.06.2021

Kosten:
40,00 Euro Vollzahler
30,00 Euro Mitglied im vds
35,00 Euro Studierende und LAA
25,00 Euro Studierende und LAA als Mitglieder im vds

Veranstaltungsnummer 21.1-5594

Adressaten:
Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Referendarinnen und Referendar

Teilnahmevoraussetzungen:
Digitales Endgerät, vorzugsweise Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrophon, sicherer Internetzugang, Installation der kostenlosen ZOOM-App (www.zoom.us)

Vorkenntnisse mit Online-Veranstaltungen sind nicht erforderlich. Das Seminar richtet sich explizit auch an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bisher auf wenig oder keine Erfahrungen mit Online-Angeboten zurückgreifen können.

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen ein bis zwei Tage vorher an die von Ihnen angegebene Mailadresse.