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Dieser Termin ist ausgebucht. Ein neuer Termin ist am 10.4.2021 eingerichtet.
Anhand des Fachs Mathematik (Themen Klasse 4 bis Anfang Klasse 7) werden Kriterien herausgearbeitet, die allgemein für ein sinnvolles Erklärvideo gelten. Diese Kriterien werden in einem zweiten Schritt sprachheilpädagogisch akzentuiert.
Erklär-Videos sind im besten Fall mehr als Tutorials, in denen rein mechanisch erklärt wird, wie beispielsweise ein Rechenverfahren „geht“. Bei solchen Tutorials besteht die Gefahr, dass sie am Ende beim reinen Auswendiglernen stehenbleiben.
Im Gegensatz dazu wird in der Veranstaltung als methodischer Hintergrund das Konzept der „direkten Instruktion“ vorgestellt. Im Idealfall wird in einem Video wirklich erklärt, das bedeutet, dass der Inhalt idealerweise verständnisorientiert und kurz aufbereitet werden sollte. An eine möglichst nur dreiminütige kurze Erklärung sollte sich eine Phase gestuften Übens anschließen.
Erklär-Videos für Kinder mit Förderbedarf Sprache müssen darüber hinaus Wortschatz- und Automatisierungsschwächen berücksichtigen und syntaktisch einfach gehalten sein.
Referent:
Heiko Seiffert, Sonderpädagoge und Fachmoderator, Köln
Termin:
Samstag, 20.03.2021, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Anmeldeschluss: 10.03.2021
Veranstaltungsnummer 21.1-5592
Adressaten:
Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Referendarinnen und Referendare
Kosten:
40,00 Euro Vollzahler
30,00 Euro Mitglied im vds
35,00 Euro Studierende und LAA
25,00 Euro Studierende und LAA als Mitglieder im vds
Teilnahmevoraussetzungen:
Digitales Endgerät, vorzugsweise Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrophon, sicherer Internetzugang, Installation der kostenlosen ZOOM-App (www.zoom.us)
Vorkenntnisse mit Online-Veranstaltungen sind nicht erforderlich. Das Seminar richtet sich explizit auch an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bisher auf wenig oder keine Erfahrungen mit Online-Angeboten zurückgreifen können.
Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen ein bis zwei Tage vorher an Ihre Mailadresse geschickt.