Unterrichten und Lernen nach dem TEACCH-Ansatz
Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Modells
Termin: 27.10.2018 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Altona-West, 22549 Hamburg

Besonderheiten in der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung bei Schülern aus dem Autismus Spektrum führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auch die Umsetzung verbaler Informationen fällt häufig schwer, da das Kontextverständnis wenig ausgeprägt ist. Daraus ergeben sich Probleme in der Bewältigung von alltäglichen Anforderungen, die für Außenstehende schwer nachvollziehbar sind und so in einen Kreislauf aus Unverständnis und Konflikten auf beiden Seiten mündet.

Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH Ansatz zur pädagogischen Förderung von Menschen mit Autismus, der seit über 30 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag. Diese Methode des „Structured Teaching“ gehört zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH Ansatz. Durch den individuellen Einsatz von Visualisierungs- und Strukturierungshilfen wird die Umwelt für Schüler aus dem Autismus Spektrum überschaubarer und nachvollziehbarer gestaltet.

Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst auf die grundsätzlich andersartige Wahrnehmungsverarbeitung von Menschen mit ASS eingegangen. Danach werden die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH- Ansatzes vorgestellt.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung.
Anhand vieler Praxisbeispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt.

Teilaspekte:

  • Verstehen der Besonderheiten von Menschen aus dem Autismus Spektrum
  • Kennenlernen der theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH-Ansatzes
  • Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von verschiedenen Möglichkeiten zur Strukturierung und Visualisierung des Umfeldes
  • Ideen zur Begleitung und Förderung - Umsetzung in die eigene Praxis (Aufgabenmappen, Tagespläne, etc.)

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Fragestellungen einzubringen.

Adressaten:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Eltern, Familienangehörige sowie Interessierte, die die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes kennenlernen möchten.

Referentin:
Anke Pieper, Castrop-Rauxel, UK-Coach

Termin:
Samstag, 27.10.2018 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 16.10.2018

Ort:
Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Altona – West, Böttcherkamp 146, 22549 Hamburg

Kosten:

120 Euro
  90 Euro für Mitglieder im vds
  90 Euro für Studenten und LAA
  70 Euro für Studenten und LAA als Mitglieder im vds

Veranstaltungsnummer: 18.1-3203

Seminarleistungen: Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen (über einen Cloud-Zugang zur Verfügung gestellt) sowie kalte und warme Tagungsgetränke.

Online-Anmeldung
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung anmelden wollen, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Ihre Daten werden zur Bearbeitung weitergeleitet. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist verpflichtend. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, melden Sie sich bitte per Fax an.
Frau Herr

Ich bin Mitglied in einem der folgenden Verbände:

Teilnahmegebühr:

 
Bankeinzug von meinem Konto:
IBAN:
Inhaber:
BIC:
Bank:
Keine Auswahl vorgesehen.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen