Mit Bewegung lesen und schreiben lernen
Wie man Kinder spielerisch und in Bewegung an Lese- und Schreibaufgaben heranführt
Termin: 17.02.2018 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Schule Grolland, 28259 Bremen

Lesen und schreiben lernen im differenzierten Unterricht

Wenn Kinder ihren Körper beim Lesen mit allen Sinnen einsetzen, können sie ausdauernder, gründlicher und begeisterter lernen. Das so Gelernte bleibt besser und nachhaltiger im Gedächtnis haften.
Spiel und Bewegung motivieren, wecken die Neugier und schaffen eine entspannte Lernatmosphäre.

Die Vernetzung von Bewegungselementen mit Lese- und Schreibanforderungen bietet einen Wechsel von kognitiver Anforderung und motorischer Entspannung. Dieser Wechsel erhöht die Aufmerksamkeitsspanne und stärkt die Konzentrationsleistung.
Deshalb haben sich klein- und großflächige Bewegungsaufgaben vom Wickelwort bis zur Kugelbahn auf der Basis motopädagogischer Erkenntnisse als wirkungsvolle Bereicherung des Lese- und Schreibunterrichts bewährt.

Im Mittelpunkt des Workshops steht das selbständige Ausprobieren der Übungsvorschläge, die weitestgehend auf Arbeitsblätter verzichten und dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel und Bewegung entsprechen.

Zu Beginn wird die Bedeutung von Silbenarbeit und Bewegungselementen besonders für leseschwache Schüler erläutert. Ein Beobachtungsbogen erleichtert eine differenzierte Dokumentation des Leistungsstandes.

Die Teilnehmer lernen vielfältige Übungen und Spiele kennen, die den Spaß und das Interesse am Lesen und Schreiben deutlich erhöhen. Die vorgestellten Spiele haben einen hohen Aufforderungscharakter, eine einfache Struktur und lassen sich schnell durchführen. Alle Übungen eignen sich besonders für die Gestaltung eines differenzierten Unterrichts.

Adressaten:
Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen, Ausbildungslehrerinnen und –lehrer aller Schulformen, Sonderschullehrer und Sonderschullehrerinnen, Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen.

Referenten:
Dr. Wolfgang Finck, Pädagogischer Psychologe, Leiter des LRS-Training e.V. Kiel, Lerntherapeut, Dozent an der FH Kiel (Diagnostik und Lernpsychologie)
Iris Vollstedt, Lerntherapeutin und Motopädagogin, LRS-Training e.V. Kiel

Termin:
Samstag, 17.2.2018, 9:30 bis 16:30 Uhr

Anmeldeschluss:
7.2.2018

Ort:
Grundschule Grolland, Brakkämpe 4, 28259 Bremen

Kosten:
120 Euro
  90 Euro für Mitglieder im vds
  90 Euro für Studenten und LAA
  70 Euro für Studenten und LAA als Mitglieder im vds

Veranstaltungsnummer 18.1-3094

Seminarleistungen:
In den Gebühren sind die Seminarmaterialien sowie kalte und warme Tagungsgetränke enthalten.

Online-Anmeldung
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung anmelden wollen, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Ihre Daten werden zur Bearbeitung weitergeleitet. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist verpflichtend. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, melden Sie sich bitte per Fax an.
Frau Herr

Ich bin Mitglied in einem der folgenden Verbände:

Teilnahmegebühr:

 
Bankeinzug von meinem Konto:
IBAN:
Inhaber:
BIC:
Bank:
Keine Auswahl vorgesehen.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen