Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Bildungssprache – Lernbarriere und Lernchance im grammatischen und lexikalischen Bereich
Termin: 18.11.2017 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte, 04249 Leipzig

Besonders Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsstörung können von einer allgemeinen Sprachförderung, die nicht den bei diesen oftmals beeinträchtigten Sprachverarbeitungsmechanismus berücksichtigt, kaum profitieren. Wenn sie keine spezifische Versorgung erfahren, besteht Studien zufolge ein bis um das Dreifache erhöhtes Risiko, in der Sekundarstufe I eine Klasse wiederholen zu müssen.

Ein Grund dafür besteht darin, dass in der Schule die Unterrichtssprache, die sowohl das wichtigste Unterrichtsmedium als auch Teil der inhaltlichen Lehr- und Lernziele des Unterrichts ist, durch einen höheren Abstraktionsgrad und eine größere Komplexität gekennzeichnet ist, als dies bei der Alltagssprache der Fall ist.

Kindern mit Sprachentwicklungsstörung, aber auch mehrsprachigen Kindern sowie Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S gelingt es häufig nicht, diese akademische Bildungssprache hinreichend zu verstehen und aktiv zu gebrauchen.

Eine hier spezifisch ansetzende Sprachförderung im Unterricht muss die Bereiche Wortschatz, Grammatik, sprachliche Aktivierung und die Sicherstellung des Sprachverständnisses in Wort und Schrift umfassen.

  • In diesem Seminar werden den Teilnehmer(inne)n erprobte Methoden vorgestellt, die darauf zielen, besonders Schülerinnen und Schülern, deren Sprachverarbeitungsmechanismus beeinträchtigt ist, das Lernen der im Unterricht relevanten Fachwörter zu erleichtern.
  • Dabei werden Methoden angeboten, die dazu dienen, die Lautgestalt (Aussprache und Wiedererkennen des erneut gehörten Wortes) und den Inhalt der im Unterricht neu gelernten Wörter zu sichern.
  • Zudem werden Übungen vorgestellt, die ein aktives, wortschatzerweiterndes Verhalten fördern.
  • Des Weiteren werden Methoden erarbeitet, die das Kind darin unterstützen, die für eine erfolgreiche Teilnahme am inklusiven Unterricht notwendigen grammatischen Strukturen zu erwerben bzw. zu automatisieren (unterrichtsintegrierte kooperative Grammatikförderung).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Reader, der durch eine umfangreiche Sammlung von Fördermaterialien ergänzt wird.

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Fachleiter, Lehramtsanwärter an Allgemeinen Schulen, Inklusiven Schulen und Förderschulen, alle sonstigen interessierten Personenkreise

Referent
Heiko Seiffert, Grund- und Sonderschullehrer mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg

Termin:
Samstag, 18.11.2017 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 08.11.2017

Tagungsort:
Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte, Knautnaundorfer Str.4, 04249 Leipzig

Kosten:
120 Euro
  90 Euro für Mitglieder im vds
  90 Euro für Studenten und LAA
  70 Euro für Studenten und LAA als Mitglied im vds

Im Seminarpreis sind die Seminarmaterialien sowie kalte und warme Tagungsgetränke enthalten.

Veranstaltungsnummer: 17.2-3594

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