Fördernde und kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Wie ein individualisiertes Leistungsverständnis den Lernprozess optimiert
Termin: 18.11.2017 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Kirchbergschule, 64625 Bensheim

Eine neue Lernkultur beruht auf einem individualisierten Leistungsverständnis, das den konkurrierenden Vergleich aufgrund externer Bezugsvorgaben zugunsten konstruktivistischer persönlicher Entwicklungsförderung aufgibt. Die Bewertung steht dabei im Dienst der Optimierung und Steuerung des individuellen Lernprozesses.

Der erweiterte Lernbegriff führt deshalb zu einem erweiterten, förderorientierten Leistungsbegriff, der die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich erfasst und reflektiert, ohne auf Bezugsnormen zu verzichten.

Dem zu entsprechen setzt einen neuen Umgang mit Leistungsbewertung voraus. Ein dieser Lernkultur verpflichteter Unterricht, der darauf abzielt, den einzelnen Schüler individuell zu fördern und zu ermutigen und der ihm Eigenverantwortung für den Lernprozess zugestehen will, muss andere Wege der Leistungsbewertung gehen.

Teilaspekte:

  • Leistungsbewertung im Alltag – Wozu vergleicht man was womit?
  • Die traditionelle Leistungsbewertung
  • Alternative Formen der Leistungsbewertung
  • Gedanken zu einer veränderten Praxis

Dieses Seminar zeigt Ihnen interessante, motivierende und leicht nachvollziehbare Alternativen zur traditionellen Leistungsbewertung auf, wie z. B. Portfolio, Lernkontrakt, Bewertungen im Prozess, Lerntagebücher, Bewertungskonferenz sowie  Möglichkeiten, Gruppenbeurteilung und Selbstbewertung in die Leistungsbewertung einzubeziehen.

Adressaten:
Lehrerinnen und Lehrer besonders der Primarstufe und der Sekundarstufe I, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter

Referentin:
Carola Pichmann, Rektorin und Referentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Termin:
Samstag, 18.11.2017, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 08.11.2017

Ort:
Kirchbergschule, Darmstädter Straße 45, 64625 Bensheim/Bergstraße

Kosten:

120 Euro für Vollzahler
  90 Euro für Lehramtsanwärter und Studenten als Vollzahler
  90 Euro für Mitglieder im vds
  70 Euro für Lehramtsanwärter und Studenten als Mitglied im vds

Veranstaltungsnummer 17.2-3042

Hinweis: Im Tagungspreis sind die Seminarmaterialien sowie kalte und warme Tagungsgetränke enthalten.

Online-Anmeldung
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung anmelden wollen, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Ihre Daten werden zur Bearbeitung weitergeleitet. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist verpflichtend. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, melden Sie sich bitte per Fax an.
Frau Herr

Ich bin Mitglied in einem der folgenden Verbände:

Teilnahmegebühr:

 
Bankeinzug von meinem Konto:
IBAN:
Inhaber:
BIC:
Bank:
Keine Auswahl vorgesehen.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen