Gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen an Gymnasien und Realschulen
Informationen und Hilfen zur Umsetzung erster Schritte
Termin: 19.02.2016 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart - Abteilung Sonderpädagogik, 70176 Stuttgart

Seit der Ratifizierung der VN-Behindertenrechtskonvention haben alle Eltern einen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf die freie Wahl der Schule für ihr Kind. Das bedeutet auch für die weiterführenden Schulen eine Zunahme an Kindern mit besonderem Förderbedarf. Zwar gilt das in den meisten Bundesländern zunächst für die Eingangsjahrgänge der Stufen, wird aber in den folgenden Jahren sukzessive ausgebaut.

Die Herausforderung wird inzwischen auch von vielen Gymnasien und Realschulen angenommen, obwohl die Rahmenbedingungen längst noch nicht ideal sind.

Wir möchten Sie fit machen für einen gelingenden Start in das Gemeinsame Lernen, wollen Sie informieren und Ihnen wichtige erste Werkzeuge an die Hand geben, damit es nicht zu Überforderungen kommt.

Im Rahmen dieses Seminars werden Grundinformationen und Impulse als Basis weiterer Vertiefung vermittelt. Es ist wie folgt strukturiert:

Was erwartet mich, wenn ich in meiner Klasse Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf habe?

-       Rechtliche Rahmenbedingungen

-       Unterschiedliche Förderschwerpunkte und was zu beachten ist

-       Besonderheit: Zieldifferenter Unterricht bei „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“

Welche Aufgabe kommt der Schulleitung im Prozess zu?

Welche Auswirkungen hat das Gemeinsame Lernen auf meinen Unterricht?

-       Was muss/sollte im Stundenplan berücksichtigt werden?

-       Welche methodisch-didaktischen Veränderungen müssen unbedingt erfolgen?

-       Wie sieht es mit der Leistungsbewertung aus?

Die Zusammenarbeit von Regelschullehrer und Sonderpädagoge

-       Rollenklärung

-       Team Teaching

-       Individueller Unterricht

-       Unterricht ohne Doppelbesetzung

Welche Fortbildungsbedarfe müssen abgedeckt werden?

-       Classroom-Management

-       Beratung

-       Individualisierung

Welche Strategien sind geeignet, die Idee des inklusiven Unterrichts in weiteren Kreisen des Kollegiums zu implementieren?

Adressaten:
Schulleitungen und Steuergruppen sowie Lehrerinnen und Lehrer speziell an Gymnasien und Realschulen

Referentinnen:
Dr. Michaela Verena Schmid, Fachleiterin Sonderpädagogik im Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart,
Daniela Stenzel-Karg, Seminarschulrätin im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschule) Reutlingen

Termin:
Freitag, 19.02.2016, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Abteilung Sonderschulen
Rosenbergstraße 49, 70176 Stuttgart

Kosten:
120 Euro
  90 Euro für Mitglieder im vds
  90 Euro für Studenten und LAA
  70 Euro für Studenten und LAA als Mitglieder im vds

Im Seminarpreis sind die Seminarmaterialien sowie kalte und warme Tagungsgetränke enthalten. Wegen der Innenstadtlage wird Anreise mit ÖVM empfohlen.

Veranstaltungsnummer: 16.1-3631